Kunden

Seit 2012 produziert die Moviepool Spielfilme und Dokumentarfilme – immer mit dem Ziel, eine Generation zu bewegen, die jung ist oder jung denkt, die verstehen will und hinterfragt. In den davorliegenden 10 Jahren nach der Gründung 2002 war Moviepool ausschließlich als Stoffentwickler tätig.

Die Moviepool ist Tochter der Tellux Gruppe – eines der größten unabhängigen Film- und Medienunternehmen Deutschlands. Gedreht wird national und international: unter anderem in Spanien, Kroatien, Tschechien, Italien, Polen, Südafrika, Großbritannien, Österreich und Ungarn. Dabei entstanden Spielfilme und dokumentarische Formate wie: „Ein Sommer in…“ (Spielfilm-Reihe für das Label ZDF-Herzkino), „Kleiner Junge großer Freund“ (ZDF-Movie), „Rotkäppchen“, „Hänsel und Gretel“, „Rumpelstilzchen“, „Dornröschen“, „Aschenputtel“ sowie weitere sechs neu verfilmte klassische Märchen und „Landfrauenküche“ (BR). Rund 60 Mitarbeitende sind für die Gruppe in Berlin, Bonn, Dresden, Erfurt, Halle, Köln, München, Stuttgart, Hamburg, Wiesbaden und Wien aktiv und kreativ.

Erzählen, was uns innerlich aufbrechen lässt

„Die Moviepool ist neugierig und jung. Wir schöpfen aus der Erfahrung der 60-jährigen Tellux-Gruppe und wollen gleichzeitig Vieles neu denken und neu erfinden. Zeit, aufzuwirbeln! Und damit die Transformation der Gruppe vorantreiben.“

Unser Team

Martin Choroba

Martin Choroba ist seit Januar 2022 Geschäftsführer der Moviepool GmbH, die er bereits bis 2013 als Mitglied des Aufsichtsrats begleitet hat. Er hat weitere Geschäftsführungen innerhalb der Tellux-Gruppe in ÖsterreichLuxemburg und Deutschland, unter anderem bei der Provobis inne. Darüber hinaus ist er Vorstand der Tellux-Beteiligungsgesellschaft mbH.

In seiner Funktion als Produzent verantwortete er zudem zahlreiche preisgekrönte Fernsehprogramme und Filme.[3] Zur Tellux-Beteiligungsgesellschaft mbH gehören 20 Tochterfirmen mit dem Kerngeschäft Produktion, darunter die Tellux next, deren Geschäftsführer Martin Choroba ebenfalls ist, und die seit 2015 den digitalen Geschäftsbereich der Unternehmensgruppe betreut. Darüber hinaus hält die Tellux-Gruppe auch Beteiligungen an einem Fernseh- sowie an einem Hörfunksender.

Christina Grieche

Christina Grieche leitet das Moviepool-Office und ist das wache (und kritische) Auge, das alle Projekte von der Stoffentwicklung bis zur Fertigstellung begleitet. Sie ist für alles Administrative und Organisatorische verantwortlich – und vor allem auch für das Gelingen der Filme. Die studierte Kunsthistorikerin war von 1987 bis 1997 im Kunsthandel tätig – als Assistentin der Geschäftsführung in Galerien. Mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössischer Kunst hat sie ein wechselndes Ausstellungsprogramm und die Präsenz auf internationalen Kunstmessen begleitet.

1998 ist Christina nach München und zur Medienbranche umgezogen. Bei KirchMedia war sie im Bereich Filmhandel tätig und war Assistentin des Leiters der Abteilung TV-Projektentwicklung. Ende 2002 wurde sie erste Mitarbeiterin der Geschäftsführung der neu gegründeten Moviepool GmbH. Diese hält sie bis heute auf eine nicht zu ersetzende Art zusammen.